Ich liebe Knuspermüsli über alles. Nichts geht über eine Schüssel Müsli mit frischem Obst und etwas Joghurt. Bisher dachte ich auch immer Müsli ist ein richtiger Powersnack und auch irgendwie gesund, aber als ich letztens die Inhaltsangaben gelesen habe, bin ich eines besseren belehrt worden. In dem Knuspermüsli ist richtig richtig viel Zucker drin. Da ich aber trotzdem nicht auf mein Müsli verzichten möchte, bin ich bei der Suche nach einer gesünderen Alternative auf ganz viele Rezepte gestoßen.
Man kann die Rezepte nach dem eigenen Gusto variieren und auch den Zuckeranteil selber bestimmen. Klar auch in meinem selbstgemachten Müsli ist Zucker drin aber nur ein Bruchteil von dem, was in dem Fertigmüsli ist.
Außerdem geht es wirklich super schnell und schmeckt auch noch lecker. Hier kommt jetzt das Rezept für meine Homemade Granola. Ich pimpe es gerne noch mit Schokodrops und getrockneten Bananenchips 🙂 Aber auch getrocknete Früche oder Nüsse passen perfekt. Probiert es einfach aus.
Zutaten für homemade Granola:
- 200g Haferflocken
- 60g gehobelte Mandeln
- 30g Sonnenblumenkerne
- 60ml Rapsöl (oder Kokosöl)
- 80ml Ahornsirup oder Honig
- 1 Pr Salz
- 1/2 TL Zimt nach Geschmack
So wird´s gemacht:
- Alle trockenen Zutaten miteinander verrühren.
- Das Öl und den Sirup gut untermischen bis die ganze Mischung mit dem Öl bedeckt ist.
- Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Mischung gleichmäßig verteilen.
- In den vorgeheizten Ofen bei 150 Grad für 30 min backen, dabei alle 10 minuten die Mischung umrühren.
Hinweis: Wenn ihr Kokosöl und/oder Honig verwendet, beide Zutaten zusammen bei geringer Hitze zerlassen bis es flüssig ist und dann wie oben in die trockenen Zutaten geben.