Backen Kuchen

Babka mit Schokoswirl

Liebt ihr Schokolade auch so sehr wie ich? Ich würde am Liebsten alle meine süßen Kreationen mit Schokolade verfeinern 🙂 Deswegen musste ich auch unbedingt dieses geniale Rezept ausprobieren: Lockerer Hefeteig mit einer Füllung aus cremiger Schokolade. Hmmm da läuft mir gleich wieder das Wasser im Mund zusammen.

Zutaten:

Für den Teig:

  • 100ml Milch
  • 450g Mehl
  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 50g Zucker
  • 1 TL Salz
  • 1 Eigelb
  • 2 Eier
  • 100g Butter

Für die Füllung:

  • 170g Butter
  • 100g Zucker
  • 50g dunkler Kakao
  • 1 Eiweiß
  • 100g Zartbitter Schokolade

So wird´s gemacht:

  1. Mehl, Hefe, Zucker und Salz mischen.
  2. Das Eigelb, sowie die anderen zwei Eier gemeinsam mit der Milch vermischen.
  3. Die beiden Mischungen zusammen verkneten.
  4. Butter zugeben und einige Minuten verkneten.
  5. Teig in einer zugedeckten Schüssel 1,5 Stunden gehen lassen.
  6. Für die Füllung alle Zutaten bis auf die Schokolade zu einer Creme verrühren.
  7. Schokolade fein hacken.
  8. Teig zu einem Rechteck ausrollen und mit der Creme bestreichen. Anschließend die gehackte Schokolade auf der Creme verteilen.
  9. Nun den Teig mit der Creme zu einer Rolle aufrollen und verzwirbeln.
  10. Nochmals 30 min gehen lassen.
  11. Bei 170 Grad ca. 50 Minuten backen

Ich hoffe euch schmeckt es genauso gut wie mir. Ihr könnt das Babka auch noch mit beliebigen Zutaten wie Obst, Nüsse oder Marzipan ergänzen. Diese hierzu einfach zum Schluss auf den mit der Creme bestrichenen Teig geben 🙂

Über michPrinzessin Gugelhupf

Ich bin Prinzessin Gugelhupf und ich Backe für mein Leben gerne. Neben dem Backen ist das Reisen und Kreativität meine große Leidenschaft. All diese Dinge versüßen mir mein Leben, deshalb auch my-sweet-life. Um all diese schönen Dinge mit euch zu teilen, habe ich diesen Blog erstellt. Ich freue mich darauf euch, auch euer Leben zu versüßen :) Viel Spaß beim Lesen und nachbacken.
Eure Prinzessin Gugelhupf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.