Frische Brötchen, goldbraun gebacken in unter 30 Minuten
Backen Brot und Brötchen

Frische Brötchen in 30 Minuten

An manchen Morgen muss es schnell gehen, aber trotzdem soll es lecker sein. Heute war so ein Montagmorgen….keine Semmel, kein Brot, kein Toast…gähnende Leere überall 🙂 Aber mit diesem Rezept kein Problem in nur 30 Minuten habt ihr frisch gebackene Brötchen auf dem Frühstückstisch.

Der Teig ist Ruck Zuck zubereitet und muss nur 10 Minuten gehen, dann für 10 Minuten in den Ofen und schwupps ist der Semmelkorb gefüllt. Mit frischer Marmelade auf der Terrasse, dazu eine Tasse Heiße Schokolade…der perfekte Start in eine neue Woche.

Zutaten für 4 schnelle Brötchen:

  • 130 ml lauwarmes Wasser
  • 1 Pck Trockenhefe
  • 1 TL Zucker
  • 40 ml Öl
  • 250g Mehl
  • 1 TL Salz

So wird´s gemacht:

  1. Backofen auf 200 Grad vorheizen.
  2. Lauwarmes Wasser, Hefe, Zucker und Öl verrühren und ein paar Minuten ruhen lassen bis es zu schäumen anfängt.
  3. Mehl und Salz nach und nach zugeben und zu einem lockeren Teig kneten.
  4. Den Teig in 4 gleichgroße Portionen teilen und zu runden Kugeln formen. Mit einem Küchentuch abdecken und ca. 10 Minuten ruhen lassen.
  5. Brötchen kreuzweise einschneiden und in den Ofen geben.
  6. Tipp: Wer gerne Brötchen mit Kruste möchte, stellt eine ofenfeste Form mit Wasser gefüllt auf den Boden des Ofens und bestreicht die Brötchen mit etwas Wasser.

Für noch mehr Inspirationen folgt mir auch auf Instagram: https://www.instagram.com/prinzessin_gugelhupf/?hl=de

Über michPrinzessin Gugelhupf

Ich bin Prinzessin Gugelhupf und ich Backe für mein Leben gerne. Neben dem Backen ist das Reisen und Kreativität meine große Leidenschaft. All diese Dinge versüßen mir mein Leben, deshalb auch my-sweet-life. Um all diese schönen Dinge mit euch zu teilen, habe ich diesen Blog erstellt. Ich freue mich darauf euch, auch euer Leben zu versüßen :) Viel Spaß beim Lesen und nachbacken.
Eure Prinzessin Gugelhupf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.